Faktencheck: Bevölkerungsprognose

• Beitrags-Kategorie:Beitrag / FNP2030

Warum ist die Bevölkerungsprognose für Walldürn in der Begründung zum FNP 2030 des GVV-Hardheim-Walldürn bis 2035 ansteigend? Warum behaupten wir, dass die Bevölkerung abnehmen wird?

Die Fragen lassen sich mit den unterschiedlichen Bezugszeiträumen beantworten. Für Walldürn geht der GVV vom Jahr 2019 aus und dann ist die Bevölkerungsprognose bis 2035 positiv. Wir verlangen aber, dass vom Bevölkerungsmaximum ausgegangen wird und das lag im Jahr 2004, denn der derzeit rechtsgültige „Flächennutzungsplan 2015“ wurde am 21.07.2001 durch die Verbandsversammlung des GVV beschlossen und dient seither als Grundlage für die städtebauliche Entwicklung des Verbandsgebietes.

Für uns sind die absoluten Zahlen entscheidend und da bewegt sich Walldürn im Jahr 2035 etwa auf dem Niveau von 1996.

Datenquellen Statistisches Landesamt BW: https://www.statistik-bw.de/BevoelkGebiet/Bevoelkerung/01515020.tab?R=GS225109 und https://www.statistik-bw.de/BevoelkGebiet/Vorausrechnung/98015021.tab?R=GS225109