Willkommen auf der Internetseite der

Die Bürgerinitiative (in der Folge BI) ist eine im Dezember 2016 gegründete Interessensgemeinschaft gegen die geplante Flächennutzungsplanänderung zur Bereitstellung von Gewerbeflächen im Bereich Großer Wald „Schöner Busch“ und „Löschenäcker“.

Durch den im August 2018 auf den Weg gebrachten Flächennutzungsplan 2030 (FNP2030) für die gesamte Verbandsgemeinde und dem Vorhaben, eine 8,74 ha große Grünfläche mit Streuobstwiesenbeständen in Wohnbaufläche (Walldürn, Vorderer Wasen II) umzuwandeln, setzt sich die BI auch für den Erhalt dieses ökologisch wertvollen und als Naherholungsraum bedeutsamen Gebietes ein.

Unterstützen sie uns, denn:

• mit dem Verbandsindustriepark (VIP) verfügt Walldürn über ausreichende und zukunftsfähige Flächen für Industrie und Gewerbe.
  • der Flächenfrass in Form von immer mehr Gewerbe- und Wohnraumflächen muss gestoppt werden.
  • Gewerbe- und Wohnraumflächen müssen am tatsächlichen Bedarf ausgerichtet sein.
  • ökologisch sensible Bereiche, Biotope und Streuobswiesen müssen geschützt und dürfen nicht beeinträchtigt werden.
  • die Lebens- und Wohnqualität muss in Zeiten immer größer werdender äußerer Einflüsse geschützt werden.

Wir stehen für  Öffentlichkeit und Transparenz.